Räume und Spielbereiche

Die Einrichtung hat zwei Gruppenräume mit jeweils einem Gruppennebenraum, einen Mehrzweckraum (z.B. mit einem Bällebad), einen Ruheraum, einen Differenzierungsraum (hauptsächlich als Bewegungsraum genutzt) und großzügigen Flur. Je nach den Bedürfnissen und den Interessen der Kinder werden vielfältige Aktivitäts-, Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten angeboten. Die Kinder aller Altersstufen haben die Möglichkeit, die Gruppenräume und deren Nebenräume so mit- und umzugestalten und sich selbst durch z. B. Decken und Höhlenbauen eigene Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen. Auch der neugestaltete Spielplatz bietet allen Altersgruppen vielfältige sinnesorientierte Spielmöglichkeiten. Entsprechend angezogen, können die Kinder im Garten mit dem sinnesreichen Material, wie Sand, Wasser, Stöcken, Baumscheiben, Blättern usw. spielen.

Bei der Raumgestaltung achtet das pädagogische Fachpersonal darauf, dass kein Überangebot besteht, das zu Unübersichtlichkeit und somit zu Unruhe führt. Wird von den Fachkräften beobachtet, dass bestimmte Materialien oder Spiele für das Kind keine Herausforderung mehr bedeuten, werden Spielmaterialien ausgetauscht.